WIR SUCHEN DICH!

Werde Mentoringkoordinator*in

Du suchst nach einer neuen, vielfältigen Aufgabe? Dann sucht das Meko-Team Dich als Nachfolger:in!

Eine Aufgabe, die das Ziel hat, verschiedene Menschen zusammen zu bringen, zu vermitteln und eventuelle Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern? Eine Aufgabe, die auch dir die Möglichkeit gibt viele Menschen kennenzulernen, gemeinsam zu Lernen und gelerntes weiterzugeben?

Dann spricht dich die folgende Beschreibung über das Meko Team bestimmt an!

Das Mekoteam – das Team der Mentoring-Koordination – ist ein vitaler Bestandteil unseres Vereins. Denn es kümmert sich um das Mentoring Programm und organisiert die Hauptbestandteile einer jährlichen Kohorte.

Hauptaufgabe ist es, den Überblick über die Kohorte zu halten und sicher zu gehen, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. Um dies zu tun, agieren die Mekos selbst auch in verschiedenen Rollen: Zum Beispiel als Kommunikator:innen, Vermittler:innen, Ansprechpartner:innen, Berater:innen, Koordinator:innen. Das hört sich nach viel an, doch wann welche Rollen nötig sind und inwieweit eure Zuständigkeiten liegen, wird alles in der Meko-Ausbildung vermittelt!

Während zwei Ausbildungstagen lernst du andere angehende Mekos kennen und während verschiedenen Einheiten lernt ihr gemeinsam alles über das Meko-Dasein: über eure Aufgaben, aber auch wo die Grenzen der Aufgaben und Rollen liegen.

Wie sehen Aufgaben über das Jahr konkreter aus?

Zu Beginn einer Kohorte werden Mentees und Mentor:innen gesucht und Informationen über diese eingesammelt. Mit diesen Informationen und weiteren persönlichen Gesprächen setzt ihr euch als Meko-Team zusammen und matched die Mentees und Mentor:innen so gut wie möglich nach ihren Bedürfnissen und Charakteristika.

Damit die angehenden Mentor:innen auf ihre Rolle vorbereitet sind und in einigen Themenbereichen sensibilisiert werden, wie zum Beispiel Asylrecht oder Rassismus, bereitet ihr einen Seminartag vor und leitet diesen an. Nach dem Kennenlernen der Mentoring-Pärchen steht ihr als Ansprechpartner:innen zur Verfügung und versucht bei verschiedenen Situationslagen Lösungen zu finden.

Während des Jahres bietet ihr Supervisionen oder Gesprächsrunden für die Mentor:innen an, um einen Austausch zu gewährleisten, bei dem Bewältigungsstrategien oder auch Erfolgserlebnisse ausgetauscht werden können.

Ist dein Interesse geweckt oder hast du noch offene Fragen?

Dann melde dich bei uns und wir sprechen nochmal persönlich und können dir eventuelle Verunsicherung nehmen!

Die Meko-Ausbildung findet am 29. Und 30.05. online statt.

Zurück