Bewerbungsphase

Für sich werben, ist anstrengend – von Nadja

September/Oktober 2019: Werbung für seine Überzeugung ist anstrengend, letztendlich aber auch schön. Man kommt mit anderen ins Gespräch, kann sich austauschen, versuchen zu korrigieren. Das haben wir im September und Oktober gemacht und viel Unterstützung gespürt.

Werbung für seine Überzeugung ist anstrengend, letztendlich aber auch schön. Man kommt mit anderen ins Gespräch, kann sich austauschen, versuchen zu korrigieren. Oder auch einfach Unterstützung spüren. Wir von Chancen gestalten Heidelberg haben dies in den Monaten September und Oktober ausgiebig gemacht: Wir waren präsent bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, auf denen wir uns vorstellen konnten, haben fleißig Flyer verteilt und Plakate aufgehängt. Und intern hat unser Team für Politische Bildung (PoBi) für unsere Mitglieder, Mentor*innen und Mentees Infoabende organisiert. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Unterstützer*innen!

Heidelberger Herbst

Wie jedes Jahr hatten wir einen Stand auf dem Heidelberger Herbst und waren den ganzen Tag für euch und viele Interessierte ansprechbar. Wir haben kritische Fragen gestellt bekommen und auch beantwortet sowie gute Gespräche geführt. Mit im Gepäck hatten wir unsere sehnsüchtig erwarteten vom Team für Öffentlichkeitsarbeit (Öfa) neu designten Flyer und Plakate. Und unserer Aktion „Hinterlasse einen Handabdruck für ein solidarisches Miteinander“ hat guten Anklang gefunden. Dabei konnte man mit Fingerfarben einen Handabdruck auf einem Leintuch hinterlassen – einen bunten oder einen in seiner Lieblingsfarbe.

Engagement Messe

Wir waren auch einer der rund 50 Infostände auf der diesjährigen Engagement Messe der Stadt Heidelberg, eine tolle Möglichkeit für Vereine, Initiativen und Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Bildung, Ökologie, Sport und Kultur, um die Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement vorzustellen. Neben den Infoständen fanden auch verschiedene Vorträge und Gesprächsrunden statt.

Eine weitere Möglichkeit um unseren Verein kennenzulernen und zu erfahren, wie du dich bei uns einbringen kannst, sind unsere Infoabende. Dieses Jahr hatten wir drei Abende organisiert, die mit jeweils ca. 10-15 interessierten Menschen ziemlich gut besucht waren. Elli und Dani – unsere beiden Vorstände – hatten hierfür eine kleine informative Präsentation gehalten, das Eventteam hat super leckere Waffeln gebacken und einige Team- und Vereinsmitglieder waren da, um euch einen umfassenderen Einblick in unseren Verein zu geben und dessen Arbeit zu erläutern. Selbstverständlich wurden alle gestellten Fragen auch beantwortet. Dabei hat sich auch herausgestellt, dass sich auch das Flyern und Plakatieren lohnt, da sich die Teilnehmer*innen zu einem Gutteil aus Menschen zusammensetzten, die auf diesem Weg auf uns aufmerksam wurden – etwa in der VHS, im DAI, an der Uni, in der Stadtbücherei, am Marstall und und und.

Eine anstrengende Bewerbungsphase ist vorbei, die sich jedes Jahr lohnt und uns glückliche Gesichter beschert für jedes einzelne dazugewonnene Vereinsmitglied!

Infoabend verpasst? Melde dich gerne und jederzeit bei uns per Mail.

Zurück