Chancen gestalten diskutiert

Aha-Effekte inklusive – von Henning

Januar 2020: Das Team PoBi hat eine Diskussionsrunde zum Thema Sprache und Rassismus vorbereitet und moderiert – und sorgte bei allen für mehrere Aha-Effekte.

Gerade in einem Verein mit unserer Ausrichtung ist es gelegentlich wichtig, einen Schritt zurück zu treten und sich über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen.

Moderiert vom PoBi-Team fand deshalb im Januar eine interne Diskussionsrunde statt, bei der zum einen das Sprechen über Rassismus und rassistische Vorfälle in den Medien und im Alltag im Mittelpunkt standen. Zudem wurde anhand des Falles „Ibrahim Miri“ über Rechtsstaat, Asylrecht und die diesbezüglichen Verfahren diskutiert.

Niemand ist gefeit

Eines wurde schnell klar: NIEMAND ist gefeit davor, problematische Begriffe in der Kommunikation einfach unhinterfragt zu übernehmen. Genauso wenig wird es gelingen, komplexe staatliche Verfahren (gerade auch im Asylrecht) auf einfache Schwarz-Weiß-Schemata herunter zu brechen. Und selbst wenn man sich zu den „Guten“ zählt, operiert man oft genug mit Begrifflichkeiten, die mindestens problematisch sind. Dessen sind wir uns als Verein Chancen gestalten Heidelberg bewusst und werden das auch bei unseren internen Treffen und Besprechungen weiter thematisieren.

Zurück