„Ja“, „Ja“, „Ja“

Unsere Antwort beim Bürgerentscheid Ankunftszentrum – von Bernhard

Am kommenden Sonntag ist es soweit: Es fällt vermutlich die Entscheidung darüber, ob das Ankunftszentrum für Geflüchtete auf das Gebiet „Wolfsgärten“ bei Wieblingen verlagert wird. Wer mit „Ja“ stimmt – und das empfehlen wir von Chancen Gestalten – stimmt gegen die Verlagerung auf eine wertvolle landwirtschaftlich genutzte Fläche zwischen Autobahnen und Bahntrassen.

PHV passt!

Derzeit befindet sich das Ankunftszentrum für Geflüchtete auf einem Teil der Fläche des geplanten neuen Heidelberger Stadtteils Patrick-Henry-Village (PHV). Dort soll es aus unserer Sicht auch verbleiben – es funktioniert dort sehr gut und es ist genügend Platz, um es in den neuen Stadtteil zu integrieren. Das ist aber ein weiterer Schritt im Prozess, darum, dass ein Ankunftszentrum in Heidelberg verbleiben kann – und das wollen wir! Einen Vorschlag dafür hat beispielsweise die SPD Heidelberg vorgelegt. Letztendlich ist dies aber die Aufgabe von guten Städteplanern, das zu ermöglichen.

Abstimmen gehen

Wahlberechtigt sind alle Heidelberger EU-Bürger:innen, die älter als 16 Jahre sind – auch Deutsche (Smiley) – mit Erstwohnsitz in der Stadt. Da jede:r Abstimmungsberechtigte die Unterlagen – auch die für die Briefwahl – per Post zugeschickt bekommen haben müsste, geht das also ganz bequem: „Ja“ ankreuzen und Wahlzettel nach der Beschreibung in die Post geben. Unter den Pandemiebedingungen ist das sicherlich der beste Weg. Wer das bisher aber noch nicht getan hat, kann auch – am besten mit Test – ins Wahllokal gehen, das auf dem Wahlschein genannt ist.

Nähere Informationen

findet ihr hier: https://www.ankunftszentrum-hd.de/

Information in English and French: Click here

Zurück