Neue Mentoring-Koordinatorinnen ausgebildet

Digital und persönlich – ein bisschen wenigstens – von Sophie

In Corona-Zeiten müssen auch für die Ausbildung der Mentoring-Koordinatorinnen (MeKo) neue Formate ersonnen werden. Wie in anderen Zusammenhängen auch lautet das Stichwort: digital.

Und so trafen sich 11 engagierte Frauen aus Heidelberg (7) und Passau (4) vom 19. bis 21. Juni digital mit persönlichem Touch. Dies geschah im Coworking Space der Breidenbach-Studios in Heidelberg. Hier konnte über Beamer und Lautsprecher gemeinsam an der Ausbildung teilgenommen werden und die MeKo in Ausbildung konnten sich so ein bisschen besser kennen lernen.

Komplexe Themenbereiche

Im Zentrum des Programms standen die Anforderungen an und die Aufgaben für eine Mentoring-Koordinatorin. Dazu gehören auch so komplexe Themenbereiche wie White Privilege, internalisierter Rassismus, Umgang mit Alltagsrassismus und vieles andere mehr.

Am Ende waren sich Ausbilderinnen und neue MeKo nach drei Tagen intensiver Arbeit einig, dass die neue Aufgabe nun kommen kann. Als nächste Aufgabe steht nun noch die Planung der kommenden Mentoring-Saison gemeinsam mit den „alten“ MeKo an.

Zurück