Rückblick, Status quo und Ausblick

Chancen gestalten Klausurtagung – von Dinah und Daniel

Mai 2021: Auch wenn Corona uns immer noch im Griff hat, die Vereinsarbeit bei Chancen gestalten wird nicht beeinträchtigt. Gleichwohl trat bei der jährlichen Klausurtagung wieder einmal zutage, dass wir uns gerne auch mal wieder persönlich treffen möchten. So fand diese Klausur aber wieder im virtuellen Raum statt!

In diesem Jahr konnten wir wieder ein paar neue Gesichter im Team willkommen heißen: Vicky bei der Öffentlichkeitsarbeit, Dinah, Anni und Maike im Mentoringteam und Alexander bei der politischen Bildung.

Und um die richtige – lockere – Einstellung zur Klausur zu finden, musste jeder erstmal eine Lieblingsmarotte nennen. Dabei kam Erstaunliches zum Vorschein – etwa nervöse Fußbewegungen als Beifahrer*in im Auto bei Hausbeginn und Hausende, richtige und falsche Seiten bei Chips-Tüten und der Unfähigkeit Essen kalt zu essen.

Austausch im Zentrum

Die Abfrage nach der Erwartungshaltung für die Klausur erbrachte, dass sich die meisten Teilnehmer:innen den Austausch untereinander wünschen (s.o.). Aber auch: gemeinsame Ziele formulieren, neue Impulse setzen, einen Jahresausblick bekommen oder auch den Verein besser zu verstehen waren wichtige Wünsche.

Vision verinnerlichen

Das Statusupdate zum Verein Chancen gestalten (Changes) beinhaltete unsere Vision (Augenhöhe herstellen, Integration erleichtern), das Organigramm und stellte Microsoft Teams insbesondere den Neuen als die Changes-Plattform vor.

Eine Feedbackrunde gab dem Verein als Ganzes sowie den einzelnen Teams – von Vorstand über Mentor:innen-Koordination (MeKo), Politische Bildung (PoBi) und Events bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit (ÖfA) – gute Rückmeldungen über deren jeweilige Arbeit und was gegebenenfalls verbessert oder ergänzt werden soll.

Bildungsprogramm und mehr

In den Breakout Rooms fanden sich die Teams zusammen, um über die Themen zu sprechen, die sie im Vorfeld der Klausur eingereicht hatten. Es wurden Lösungen erarbeitet und in der großen Klausurrunde vorgestellt. So wurde etwa über ein Bildungsprogramm des Vereins Chancen gestalten diskutiert. Dieses hatte der Verein schon länger auf dem Schirm und jetzt soll es Wirklichkeit werden. Beim Thema Mentoring sind zwei Schulen auf den Verein zugekommen, die eine Zusammenarbeit wünschen. Näheres dazu wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Beim Thema Events ging es ums Sammeln von Ideen, sowohl in der herbeigesehnten analogen Welt als auch in der digitalen. Wer Lust hat, kann hier noch mitmachen und Ideen einbringen.

Der gesamte Verein und die einzelnen Teams werden an diesen und anderen Themen weiter arbeiten.

Ausblick 2021

Beim Ausblick auf das Restjahr 2021 wurde die Jahresplanung vorgestellt. Unter anderem zählt ein Seminar „Einfache Sprache – Weiterbildung und Reflexion“ zu den wichtigen Vereinsanliegen.

Ein solches ist auch: Um das Vereinsleben zu stärken, wünschen wir uns dringend uns endlich mal wieder live und in Farbe treffen zu können.

Und wer uns bei unserer Jahresfinanzplanung und unserer Arbeit unterstützen will, sollte jetzt Mitglied werden! Einfach per Mail an heidelberg@chancengestalten.org

 

Zurück