Wandern mal anders

Yoga-Wandern – von Lisa

01. Juni 2019: Eine simple Wanderung war das nicht! Ein Yoga-Lehrer, Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Einüben von Atemtechniken und Yoga-Einheiten machten am Samstag aus unserer Teamaktion etwas ganz Besonderes.

Eine simple Wanderung war das nicht! Ein Yoga-Lehrer, Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Üben von Atemtechniken und Yoga-Einheiten machten am Samstag aus unserer Teamaktion etwas ganz Besonderes. Mit dabei waren nicht nur Mentees und Mentor*innen aus der aktuellen Kohorte (2018/19), sondern auch weitere Vereinsmitglieder/innen von Chancen gestalten Heidelberg.

Ein warmer Sommertag schuf ideale Voraussetzungen für unser Vorhaben. Wir starteten unsere Wanderung am Anfang des Philosophenwegs und gingen Richtung Ziegelhausen. Unterbrochen wurde die Wanderung durch die eingestreuten Meditations-, Achtsamkeits- und Atemtechnikübungen sowie Yoga-Einheiten. In kurzen Exkursen zeigte uns der Yogalehrer einige Varianten aus diesen Bereichen: Zum Beispiel haben wir die Wechselatmung geübt und Chi-Gong-Übungen praktiziert. Zum Abschluss gab es dann auf einer großen Wiese eine vollständige 60-minütige Yoga-Session und anschließendem Zusammensitzen mit Reflektion und Gesprächen rund ums Yoga-Wandern.

Wer Lust hat, hier die Anleitung zur Wechselatmung: Setze dich bequem hin und schließe deine Augen. Schließe mit deiner Hand das rechte Nasenloch. Atme nun für 4 Sekunden durch das linke Nasenloch ein. Schließe beide Nasenlöcher für weitere 4 Sekunden und halte die Luft an. Lass nun das linke Nasenloch geschlossen und atme für 8 Sekunden aus dem rechten Nasenloch aus. Jetzt kannst du das Ganze in die umgekehrte Richtung machen und für mindestens 5 Runden wiederholen. Hat Spaß gemacht!

Zurück